Skip to content

Releasenotes 1.20.1 Wagner

Released on: 08.02.21 22:00:00

Features

1. additional values for the modules DP, TOM and ADT

For the modules with user data, there were already implicit additional values such as uploads (attachments), linked documents and keywords. User data or documents (processing, TOM questionnaire, etc.) can thus be flexibly enriched with additional data. This was implicitly already created in Privacysoft for a long time, but was partially hidden in different masks or was not available in the same way in all modules. Especially on the level of questions of a document, only uploads and selective links (e.g. VV question linked to TOM) were possible until now.

With the current release a unification as well as a broadening of all existing as well as new additional values finds its way into the software. The functionality has been extended in particular by the new additional value 'Comment'.

The aim of the feature is to merge the different documentations in the respective modules and to work out the holistic nature of the documentation. The additional value feature is only available for the 'modern' interface. Already existing additional values from the 'classic' interface are synchronous, but there are significantly fewer options or only the already existing (eg upload). An extension of the 'classic' interface has deliberately not taken place here and will also no longer take place.

The entry point for all additional values is the dark gray button field with the symbols for 'Upload', 'Link' and 'Comment' and the already known symbol for 'Keyword'. On the document level, a list of keywords is displayed below the button field as before; on the question level, the same button field is used, but without the list of keywords.

For the moment, additional values are only released for the Processing (DP), Techn. org. measures (TOM), Data privacy impact assessment (DSFA) and Audit (ADT) modules. An enhancement for the Contract Processing (AV) module will be included in the upcoming release. Also, three more additional value types will be added in the upcoming release.

In the following, all additional value types are listed briefly for themselves.

1.1 Keywords

Since 2018, Privacysoft offers the possibility to mark documents with a 'keyword'. This allows a user to flexibly structure the documentation status in the software according to her own considerations (e.g. keyword 'Bochum branch') or to weight it (e.g. keyword 'High risk').

Keywords (tags) can now be assigned for the first time even for individual questions in documents. In addition, keywords can be color-coded or highlighted. Finally, the possibility to navigate through the database by keywords has also been added. Cf. '#3. Keywords as navigation aid' below.

1.2 Uploads / Attachments

'Uploads'' have always been possible for documents (DP, TOM, ADT, etc.) as well as partially for questions. With the additional value feature, these have been made equal: the same control or unified operation now applies to all document types and questions.

The upload step allows uploading by drag-and-drop or as before by file selection. In the display it is possible to switch between active and archived files. In addition, attached files can also be deleted again here, provided that the user is authorized to do so.

'Links' allow linking a document to another document. This was previously only possible at document level, but now it also works for questions in a document. For example, it is now possible to link the corresponding TOM questionnaire(s) directly from question 12 of a processing '12. data security / additional technical and org. measures'.

1.4 Comments

Completely new in the current version is the feature to provide documents as well as questions with 'comments'. This allows the DPO, for example, to add a comment clarifying a question that has been answered in an unclear manner, or to request the answerer to answer the question again. In the case of a complete document, it is possible, for example, to show why it was not released or, optionally, to implement a history of the edits.

Any user who is allowed to modify the document is also allowed to add comments. However, comments are ephemeral in nature and are intended as an object-centric means of communication within the software. Comments are deliberately not listed in reports.

2. Overview page of all additional values per document

Since the possibilities of the additional values, as described above, are significantly expanded, a new Document overview page has been created for this purpose. This is currently available for the modules 'DP' and 'TOM'. The functionality will find its way into other modules in future versions.

Users reach the Overview page via the button list at the top right, at the right margin with the symbol 'Directory / Folder'. In addition to a short version of the header data, the view offers an 'Overview of the entire document' and - if available - an 'Overview of the individual questions' below it.

Additional values are counted, can be edited centrally here and can be used in an overall view for the document. Especially when using the comment function, this view is very efficient for dealing with comments for individual questions ideally suited.

Via the menu item 'Keywords' in the people menu, it was previously possible to view a list of the existing / used keywords. However, navigation via the keywords was not yet possible.

This navigation function has now been added to the existing list. Clicking on a keyword opens - grouped by modules - a list of documents that have been 'tagged' with the keyword and for which the user is authorized. The tagged target document is 'clickable' and is displayed with its name, the company as well as the department and the responsible contact. The list of keywords thus links to the corresponding documents over several levels and thus enables the viewing of all documents per linked keyword.

4. Excel import in the TOM module

All modules now offer the possibility to export user data / content via Excel (.xlsx). In particular for the Module TOM the possibility was additionally created to be able to re-import contents again. In addition to the previously known four formats of Excel data, the new (generic) export format ('Matrix') is now also supported. This means that, for example, data can be exported from one company in the same client, edited in the structural framework of the Excel file if necessary (no structural changes allowed!), and then re-imported into another company in the same client. The procedure has the same effect as a copy of a TOM between two companies.

This is not a new functionality per se; however, the existing one has been adapted to the new Export format. The existing Import formats have not changed and are also covered in the new wizard. To import a TOM, please select the 'Import Excel' button right at the beginning of the wizard on the 1st page. The file is first structurally checked and errors are reported if necessary. If no errors are detected, the familiar 'Create new wizard' is run through.

5. New functionality 'Forgot login name

In addition to the well-known function 'Forgot password', the function 'Forgot login name' is now also offered on the login page.

In practice, it sometimes happens that a user has also forgotten her login name. The 'Access Wizard', which starts after clicking on the link below the login window, therefore first asks for the client number and the email address of the user. The button 'Send email' causes the system to send an email to this address, if there is an account for the combination of client number and email address. The email contains, besides client number and login name, also a link, with the help of which a new password can be set immediately.

The same functionality can also be found in the training module (optional), because especially here training users often forget the login information.

6. Fast switchability of the interface per user

Until now, when changing the 'User configuration | Interface' it was always necessary to re-read the user settings by logging out and then logging back in. This has now been made easier in that a change to the interface in the 'User Configuration' wizard takes effect at the same time, i.e. the interface changes as soon as the user returns to the start page - without logging off and logging back in.

7. Login 'brute-force' protection

For quite some time, there was already the function that the system logs or, if a number of failed attempts is exceeded, sends an email to the operator of the servers as soon as a user tries to log in more than 10 times unsuccessfully.

This function has now been tightened in that after 3 incorrect logins the respective user account will be locked** for 15 minutes for any further login. After the 15 minutes have expired, a login can be attempted again. Attacks' are thus much more complex or run more slowly. The protection serves the security of the documentation data deposited in Privacsoft and is not to annoy anybody!

Valid users who have simply forgotten their password are advised to select the 'Forgot password' link. This will allow you to immediately unlock a locked account with a new password.

Bug fixes

1. Ticket, multiple shipping

In the Ticket (TICK) module, under very specific circumstances, the same login link could be sent multiple times to all guest users. No security problem arose, but the first guest user 'burned' the link, i.e. the other guest users could no longer access the link. The problem was fixed by giving each potential guest user a different / own login link.

2. Multiple selection in DP, no change stamp

Under certain circumstances it could happen that a change in multiple selection in the Processings (DP) module was saved but the user who made the change was not logged correctly. This has now been fixed.

3. Extend ticket through DPO

Under special conditions it could happen that the extension of a ticket was not possible even for a DPO. This has been rectified.

4. Comments in the audit report

Comments on ad-hoc audits were not printed in the respective report until now. This has now been corrected.

Zum Inhalt

Releasenotes 1.20.1 Wagner

Freigegeben am: 08.02.21 22:00:00

Features

1. Zusatzwerte für die Module VV, TOM und ADT

Zu den Modulen mit Nutzdaten gab es bereits implizite Zusatzwerte wie Uploads (Attachments), verlinkte Dokumente und Schlagworte. Nutzdaten bzw. Dokumente (Verarbeitung, TOM-Fragebogen etc.) können damit flexibel mit weiteren Daten angereichert werden. Dies war also implizit schon lange in Privacysoft angelegt, verbarg sich jedoch teilweise in unterschiedlichen Masken oder stand nicht gleichartig bei allen Modulen zur Verfügung. Insbesondere auf Ebene der Fragen eines Dokumentes waren bisher nur Uploads und selektiv Verlinkungen (bspw. VV-Frage verlinkt auf TOM) möglich.

Mit dem aktuellen Release hält eine Vereinheitlichung sowie eine Verbreiterung aller vorhandener sowie auch neuer Zusatzwerte Einzug in die Software. Erweitert wurde die Funktionalität insbesondere um den neuen Zusatzwert 'Kommentar'.

Ziel des Features ist es, die verschiedenen Dokumentationen in den jeweiligen Modulen zusammenzuführen und die Ganzheitlichkeit der Dokumentation herauszuarbeiten. Das Zusatzwert-Feature gibt es nur für die 'moderne' Oberfläche. Bereits bestehende Zusatzwerte aus der 'klassischen' Oberfläche sind synchron, es bestehen aber deutlich weniger Möglichkeiten bzw. nur die bereits vorhandenen (bspw. Upload). Eine Erweiterung der 'klassischen' Oberfläche hat hier bewusst nicht stattgefunden und wird auch nicht mehr stattfinden.

Einstiegspunkt für alle Zusatzwerte ist das dunkelgraue Button-Feld mit den Symbolen für 'Upload', 'Link' und 'Kommentar' und dem bereits bekannten Symbol für 'Schlagwort'. Auf Ebene der Dokumente wird unterhalb des Button-Feldes wie bisher eine Aufzählung der Schlagworte dargestellt, auf Fragenebene kommt das gleiche Button-Feld, jedoch ohne die Aufzählung der Schlagworte, zum Einsatz.

Für den Augenblick sind Zusatzwerte nur für die Module Verarbeitung (VV), Techn.-org-Maßnahmen (TOM), Datenschutzfolgenabschätzung (DSFA) und Audit (ADT) freigegeben. Eine Erweiterung für das Modul Auftragsverarbeitung (AV) wird in der kommenden Version erfolgen. Ebenfalls werden drei weitere Zusatzwert-Typen im kommenden Release hinzukommen.

Im Folgenden werden alle Zusatzwert-Typen kurz für sich aufgeführt.

1.1 Schlagworte

Seit 2018 gibt es in Privacysoft die Möglichkeit, Dokumente mit einem 'Schlagwort' zu markieren. Dies ermöglicht einer Benutzerin den Dokumentationsstand in der Software nach eigenen Erwägungen flexible zu strukturieren (bspw. Schlagwort 'Niederlassung Bochum') oder zu gewichten (bspw. Schlagwort 'Hohes Risiko').

Schlagworte (Tags) sind nun zum ersten Mal auch für einzelne Fragen in Dokumenten vergebbar. Darüber hinaus können Schlagworte farblich gekennzeichnet werden bzw. eine Hervorhebung ist damit möglich. Schließlich ist die Möglichkeit, nach Schlagworten durch den Datenbestand zu navigieren, ebenfalls hinzugekommen. Vgl. dazu das '#3. Schlagworte als Navigationshilfe' weiter unten.

1.2 Uploads / Anhänge

'Uploads'' sind seit jeher sowohl für Dokumente (VV, TOM, ADT, etc.) als auch teilweise für Fragen möglich. Mit dem Zusatzwert-Feature wurden diese gleichgezogen: dasselbe Steuerelement bzw. eine vereinheitlichte Bedienung gilt nun für alle Dokument-Typen und Fragen.

Der Upload-Schritt erlaubt das Hochladen per drag-and-drop oder wie bisher per Dateiauswahl. In der Anzeige kann zwischen aktiven wie archivierten Dateien umgeschaltet werden. Darüber hinaus können angefügte Dateien hier auch wieder gelöscht werden, sofern die Benutzerin dazu berechtigt ist.

'Links' erlauben die Verknüpfung eines Dokumentes mit einem anderen Dokument. Dies war bisher nur auf Ebene von Dokumenten möglich, nunmehr funktioniert dies auch bei Fragen eines Dokuments. Beispielsweise ist es damit möglich, aus der Frage 12 einer Verarbeitung '12. Datensicherheit / Zusätzliche techn. und org. Maßnahmen' direkt den od. die entsprechende(n) TOM-Fragebogen /-Fragebögen zu verknüpfen.

1.4 Kommentare

Komplett neu in der aktuellen Version ist das Feature, Dokumente wie auch Fragen mit 'Kommentaren' zu versehen. Damit besteht die Möglichkeit, bspw. als DSB zu einer Frage, die unklar beantwortet wurde, per Kommentar eine Klarstellung der Frage hinzuzufügen oder aber den Wunsch zur Neubeantwortung derselben an die Beantworterin / Ausfüllerin zu stellen. Bei einem kompletten Dokument ist bspw. darstellbar warum es nicht freigegeben wurde oder auch optional eine Historie der Bearbeitungen implementierbar.

Jeder Benutzer, die das Dokument verändern darf, darf auch Kommentare hinzufügen. Kommentare haben jedoch ephemeren Charakter und sind als objektzentriertes Kommunikationsmittel innerhalb der Software gedacht. Kommentare werden bewusst nicht in Reports aufgeführt.

2. Übersichtseite aller Zusatzwerte per Dokument

Da die Möglichkeiten der Zusatzwerte, wie oben beschrieben, deutlich erweitert sind, wurde dazu eine neue Dokumenten-Übersichtsseite geschaffen. Diese gibt es momentan für die Module 'VV' und 'TOM'. Die Funktionalität wird in kommenden Versionen in weitere Module Eingang finden.

Benutzerinnen erreichen die Übersichts-Seite über die Button-Liste oben rechts, am rechten Rand mit dem Symbol 'Verzeichnis / Folder'. Die Sicht bietet neben einer Kurzversion der Kopfdaten eine 'Übersicht des Gesamtdokuments' und - sofern vorhanden - darunter eine 'Übersicht der einzelnen Fragen'.

Zusatzwerte werden gezählt, können hier zentral bearbeitet werden und sind in Gesamtschau für das Dokument nutzbar. Insbesondere bei Nutzung der Kommentarfunktion ist diese Ansicht sehr effizient für den Umgang mit Kommentaren für Einzelfragen ideal geeignet.

Über den im Personen-Menü vorhandenen Menüpunkt 'Schlagworte' war es bisher möglich, eine Liste der vorhandenen / genutzen Schlagworte einzusehen. Eine Navigation war hingegen bisher über die Schlagworte noch nicht möglich.

Diese Navigations-Funktion wurde nun in der vorhandenen Liste hinzugefügt. Klicken Sie auf ein Schlagwort, öffnet sich - gruppiert nach Modulen - eine Liste der Dokumente die, mit dem Schlagwort 'getagged' wurden und für welche die Benutzerin berechtigt ist. Das getaggte Ziel-Dokument ist 'klickbar' und wird mit seiner Bezeichnung, dem Unternehmen sowie der Abteilung und dem verantwortl. Kontakt angezeigt. Die Liste der Schlagworte verlinkt also über mehrere Ebenen auf die entsprechenden Dokumente und ermöglicht damit das Sichten aller Dokumente per verlinktem Schlagwort.

4. Excel-Import im Modul TOM

Alle Module bieten nunmehr die Möglichkeit, Nutzdaten / Inhalte per Excel (.xlsx) zu exportieren. Insbesondere für das Modul TOM wurde zusätzlich die Möglichkeit geschaffen, Inhalte auch wieder re-importieren zu können. Neben den bisher bekannte vier Formaten der Excel-Daten, wird ab sofort auch das neue (generische) Export-Format ('Matrix') unterstützt. Das bedeutet, dass bspw. Daten im gleichen Mandanten aus einem Unternehmen exportiert, ggf. im strukturellen Rahmen der Excel-Datei bearbeitet (keine strukturelle Änderung erlaubt!) und im gleichen Mandanten jedoch in ein anderes Unternehmen reimportiert werden können. Das Vorgehen hat denselben Effekt wie eine Kopie einer TOM zwischen zwei Unternehmen.

Dies ist keine an sich neue Funktionalität; Die bestehende wurde jedoch an das neue Export-Format angepasst. An den bestehenden Import-Formaten hat sich nichts geändert bzw. sind diese ebenfalls im neuen Assistenten mit abgedeckt. Um eine TOM zu importieren wählt die Benutzerin bitte gleich zu Beginn des Assisteten auf der 1. Seite den Button 'Import Excel'. Die Datei wird zunächst strukturell überprüft und Fehler werden ggf. gemeldet. Wurden keine Fehler festgestellt wird der bekannte 'Neuanlage Assistent' durchlaufen.

5. Neue Funktionalität 'Anmeldename vergessen'

Neben der bekannten Funktion 'Passwort vergessen' wird nunmehr auf der Anmeldeseite zusätzlich auch die Funktion 'Anmeldename vergessen' mit angeboten.

Es kommt in der Praxis mitunter vor, dass eine Benutzerin auch den Anmeldenamen vergessen hat. Der 'Zugangs-Assistent', der nach Klick auf den unter dem Anmeldefenster befindlichen Link startet, fragt also zunächst die Mandantennummer und die Email-Adresse der Benutzerin ab. Der Button 'Email zusenden' veranlasst das System, sofern es für die Kombination Mandantennummer und Email-Adresse einen Account gibt, an ebendiese Adresse eine Email zu versenden. Die Email enthält, neben Mandantennummer und Anmeldename, auch einen Link, mit dessen Hilfe gleich ein neues Passwort gesetzt werden kann.

Die gleiche Funktionalität findet sich auch im Schulungsmodul (optional) wieder, da insbesondere hier Schulungsbenutzer immer wieder die Anmelde-Informationen vergessen.

6. Schnelle Umschaltbarkeit der Oberfläche per Benutzer

Bisher war es, bei Änderung der 'Benutzerkonfiguration | Oberfläche' stets, die Benutzereinstellungen durch Ab- und anschließendes Wiederanmelden der Benutzerin neu einzulesen. Dies wurde nun insofern erleichtert, dass eine Änderung der Oberfläche im Assistenten 'Benutzerkonfiguration' gleich greift, d.h. die Oberfläche ändert sich schon bei Rückkehr auf die Startseite - ohne Ab- und Wiederanmeldung.

7. Login 'brute-force' Schutz

Seit geraumer Zeit gab es bereits die Funktion, dass vom System protokolliert bzw. bei Überschreitung einer Anzahl an Fehlversuchen eine Email an den Betreiber der Server versandt wird, sobald sich eine Benutzerin mehr als 10x erfolglos anzumelden versuche.

Diese Funktion wurde nun insofern verschärft, dass nach 3 fehlerhaften Logins der jeweilige Benutzeraccount für 15 Minuten für jeglichen weiteren Login gesperrt wird. Nach Ablauf der 15 Minuten kann erneut ein Login versucht werden. 'Angriffe' sind damit sehr viel aufwändiger bzw. laufen langsamer ab. Der Schutz dient der Sicherheit der in Privacsoft hinterlegten Dokumentationsdaten und soll niemanden verärgern!

Validen Benutzerinnen, die ihr Passwort einfach vergessen haben, wird empfohlen, den 'Passwort vergessen' Link zu wählen. Damit ist es möglich einen gesperrten Account sofort mit einem neuen Passwort zu entsperren.

Fehlerbereinigungen

1. Ticket, mehrfacher Versand

Im Modul Ticket (TICK) konnte unter sehr bestimmten Umständen derselbe Anmeldelink mehrfach an alle Gastbenutzer versandt werden. Es entstand kein Sicherheitsproblem, jedoch hat der erste Gastbenutzer der Link 'verbrannt', d.h. die anderen Gastbenutzer konnten den Link nicht mehr aufrufen. Das Problem wurde damit bereinigt, dass jeder potentielle Gastbenutzer einen anderen / eigenen Anmeldelink bekommt.

2. Mehrfachselektion in VV, kein Änderungsstempel

Unter bestimmten Umständen konnte es vorkommen, dass eine Änderung bei Mehrfachselektion im Modul Verarbeitungen (VV) zwar gespeichert wurde aber die Benutzerin, die die Änderung durchgeführt hat, nicht richtig protokolliert wurde. Dies ist nun bereinigt.

3. Ticket Verlängern durch DSB

Unter speziellen Bedingungen konnte es vorkommen, dass die Verlängerung eines Tickets auch für einen DSB nicht möglich war. Dies wurde bereinigt.

4. Kommentare im Audit-Bericht

Kommentare an Ad-Hoc Audits wurden bisher nicht im jeweiligen Bericht angedruckt. Dies wurde nun bereinigt.