Skip to content

Privacysoft User Guide

This manual is addressed to users of the new UI. Users of the old UI can find user training at trainings.privacysoft.online/pso/2019/.

Login

The login to Privacysoft is done via your client number, your login name and your set password.

Access blocked

If you enter your password incorrectly three times, your account will be temporarily locked for 15 minutes to protect against brute force attacks.

Password lost

If you have forgotten your password, click on [forgotten password] on the login screen. By entering your client number and your login name you can have a new password sent to your registered e-mail.

Note

The specification of a valid e-mail address is strongly recommended, since only with this the function password lost can be carried out. If you do not have a (valid) email address on file or do not receive an email, please check your spam folder and contact your administrator. It may also be that you have not entered your login name correctly. If you do not remember your login name, please use the lost login name function.

Login name lost

If you have forgotten your login name, click on [login name forgotten] on the login screen. By entering your client number and your email address you can have a new login name sent to you.

Note

The specification of a valid e-mail address is strongly recommended, because only with this the function forget login name can be carried out. If you do not have a (valid) e-mail address or do not receive an e-mail, please check your spam folder and contact your administrator.

New user interface

If you are still using the old user interface, you can find instructions for switching to the new user interface here.

Filter

With the help of the filter you can show and hide documents from different departments and companies. The filter settings are permanently available in the top right corner of the user software header.

You can choose between different companies and the corresponding departments. The departments are only visible after you have expanded the menu with the left arrow next to the respective companies. In the following, only the companies or departments marked with a check mark are displayed after confirming the selection with "ok".

Module

In the new UI, you can see the lists of all modules in the ALL overview, for all companies and departments that you have activated in the filter. In the individual lists in the modules you can group the view by companies, departments or responsible persons.

New is the possibility of a calendar view, where you can see expiring document.

Verfügbare Module:

Administration

Zum Inhalt

Privacysoft Anwenderhandbuch

Diese Handbuch ist an Nutzer der neuen UI gerichtet. Nutzer der alten UI finden unter trainings.privacysoft.online/pso/2019/ eine Anwenderschulung.

Anmeldung

Die Anmeldung zu Privacysoft erfolgt über Ihre Mandantennummer, Ihren Anmeldenamen und Ihr festgelegtes Passwort.

Zugang gesperrt

Wenn Sie ihr Passwort dreimal falsch eingegeben, wird Ihr Konto vorübergehend für 15 Minuten gesperrt, um gegen Angriffe der Brute-Force-Methode geschützt zu sein.

Passwort vergessen

Haben Sie einmal Ihr Passwort vergessen, klicken sie auf der Anmeldemaske auf [Passwort vergessen]. Unter Angabe Ihrer Mandantennummer und Ihres Anmeldenamens können Sie sich ein neues Passwort an ihre hinterlegte E-Mail senden lassen.

Hinweis

Die Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse wird dringend empfohlen, da nur mit dieser die Funktion Passwort vergessen durchgeführt werden kann. Falls bei Ihnen keine (gültige) E-Mail-Adresse hinterlegt ist. bzw. Sie keine E-Mail erhalten, prüfen Sie bitte ihren Spam-Ordner und wenden Sie sich bitte dann an Ihren Administrator. Es kann außerdem daran liegen, dass Sie Ihren Anmeldenamen nicht korrekt angegeben haben. Wenn Sie diesen nicht mehr wissen nutzen Sie bitte die die Funktion Anmeldenamen vergessen.

Anmeldename vergessen

Haben Sie einmal Ihren Anmeldenamen vergessen, klicken sie auf der Anmeldemaske auf [Anmeldename vergessen]. Unter Angabe Ihrer Mandantennummer und Ihrer E-Mail-Adresse können Sie sich einen neuen Anmeldenamen zusenden lassen.

Hinweis

Die Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse wird dringend empfohlen, da nur mit dieser die Funktion Anmeldenamen vergessen durchgeführt werden kann. Falls bei Ihnen keine (gültige) E-Mail-Adresse hinterlegt ist. bzw. Sie keine E-Mail erhalten, prüfen Sie bitte ihren Spam-Ordner und wenden Sie sich bitte dann an Ihren Administrator.

Neue Benutzeroberfläche

Wenn Sie noch die alte Benutzeroberfläche nutzen finden sie hier eine Anleitung zur Umstellung auf die neue Benutzeroberfläche.

Filter

Mit Hilfe des Filter könne Sie Dokumente verschiedener Abteilungen und Unternehmen ein und ausblenden. Die Filter Einstellungen sind oben rechts im Header der Anwendersoftware permanent erreichbar.

Dabei kann zwischen verschiedenen Unternehmen und den zugehörigen Abteilungen ausgewählt werden. Die Abteilungen sind erst sichtbar nachdem Sie das Menü mit dem linken Pfeiles neben den jeweiligen Unternehmen ausgeklappt haben. Nachfolgend werden ausschließlich die mit einem Häkchen markierten Unternehmen bzw. Abteilungen nach Bestätigung der Auswahl mit „ok“ angezeigt.

Module

In der neuen UI sehen Sie in der ALL-Übersicht die Listen aller Module, für alle Unternehmen und Abteilungen die Sie im Filter aktiviert haben. In den Einzellisten in den Modulen können Sie die Ansicht nach Unternehmen, Abteilungen oder zuständigen Personen gruppieren.

Neu ist die Möglichkeit einer Kalenderansicht, in der Sie ablaufenden Dokument sehen können.

Verfügbare Module:

Administration